Blühendes NÖ: LAK vergab Sonderpreise für engagierte Mitglieder

Um das Engagement ihrer Mitglieder vor den Vorhang zu holen, schrieb die NÖ Landarbeiterkammer im Rahmen der Initiative Blühendes Niederösterreich einen Sonderpreis für LAK-Mitglieder aus. Platz eins ging an Cornelia Köck aus Gottsdorf.

Seit mittlerweile 50 Jahren setzt sich die Initiative „Blühendes Niederösterreich” für mehr Blütenpracht in den Gemeinden ein. Ziel der Initiative ist es seit ihrer Gründung, mit Blumen zu begeistern. Im diesjährigen Blumenjahr war es aufgrund der Hitze und Trockenheit eine besondere Herausforderung, für entsprechend blühende Beete zu sorgen.
Der tollen Initiative der NÖ Landwirtschaftskammer angeschlossen hat sich vor mehreren Jahren auch die NÖ Landarbeiterkammer, die besonderes Engagement ihrer Mitglieder mit einem Sonderpreis ihres Präsidenten Andreas Freistetter auszeichnete. Bewerben konnten sich dabei alle LAK-Mitglieder, die eine gärtnerische Initiative an einem öffentlichen Ort oder in ihrem heimischen Garten gesetzt haben. „Natürlich freut es uns, dass auch unsere Mitglieder mit ihren Aktivitäten und tollen Ideen zu einem noch blühenderen Niederösterreich beitragen”, freute sich Freistetter.
Platz eins in der diesjährigen LAK-Wertung ging an Cornelia Köck aus Gottsdorf für die liebevolle Gestaltung eines „blumigen” Vorgartens (Beet mit Sträuchern, Stauden und Blumen) am Rande des Donauradweges in Gottsdorf. Den zweiten Platz holte sich Martin Mayerhofer aus Hollenthon für die Pflege und Bepflanzung der Grünflächen rund um das Wahrzeichen „Hohle Tanne” im Ortszentrum der Gemeinde Hollenthon in der Buckligen Welt. Rang drei belegte Christoph Rogge aus Ulrichsberg für die tolle Gestaltung seines heimischen Gartens (mit Hochbeet, Wassertränke, Nistkästen und Obstbäumen).

Alle Preisträger 2018 nach Kategorien:

Gruppe Kleinstgemeinden: 1. Guntrams, 2. Nesselstauden, 3. Annatsberg
Gruppe 1 (250 bis 800 Einwohner): 1. St. Georgen/Leys, 2. Langau, 3. Platt
Gruppe 2 (800 bis 3.000 Einwohner): 1. Puchberg am Schneeberg, 2. Kirchberg/Pielach, 3. Litschau
Gruppe 3 (über 3.000 Einwohner): 1. Klosterneuburg, 2. Tulln, 3. Pöchlarn

Sonderpreise:
Ehrenpreis der Landeshauptfrau: Sallingstadt
Ehrenpreis des Landwirtschaftskammerpräsidenten: Prigglitz
Ehrenpreis der Gartengestalter: Litschau
Schönster Friedhof: St. Georgen/Leys
Sonderpreis Natur im Garten 1. Platz: Waidhofen/Ybbs, 2. Platz: Enzesfeld-Lindabrunn, 3. St. Anton/Jessnitz und Korneuburg.
Sonderpreis von NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter: 1. Cornelia Köck, 2. Martin Mayerhofer, 3. Christoph Rogge

Fotos: LK NÖ / Marschik