Betriebsräte trafen sich zum Netzwerken

Am Donnerstag, den 12. April 2018 organisierte die NÖ Landarbeiterkammer in St. Pölten einen Workshop für Betriebsräte. Diskutiert wurde nicht nur über die Grundidee der Betriebsratsarbeit, sondern auch über konkrete Fallbeispiele, die von den Teilnehmern vorgebracht wurden.

„Einführung in die Betriebsratsarbeit” lautete der Titel des Workshops, den die NÖ Landarbeiterkammer Anfang April im LAK-ServiceCenter in St. Pölten abhielt. Primär richtete sich das Seminar an Neueinsteiger sowie werdende Betriebsräte. Unter den 13 Teilnehmern fanden sich aber auch einige langjährige Betriebsräte, die den Workshop als willkommene Auffrischung für ihre Betriebsratsarbeit nutzten.

Als Referententrio fungierte Rechtsanwalt Clemens Egermann, LAK-Präsident Andreas Freistetter und LAK-Rechtsabteilungsleiter Heimo Gleich. Neben dem Basiswissen für Einsteiger, das von den drei Vortragenden gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet wurde, ging es inhaltlich vor allem um den Erfahrungsaustausch und die Diskussion von Fallbeispielen der Teilnehmer aus ihren Betrieben. „Mit diesem Workshop wollen wir nicht nur Grundkenntnisse vermitteln, sondern auch die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung untereinander bieten, sodass die Teilnehmer mit Freude und Mut ihrer Betriebsratsarbeit an ihren Arbeitsstätten nachgehen können”, erklärte LAK-Präsident Andreas Freistetter.