Betriebsbesuchstour im Waldviertel

Das Präsidium der NÖ Landarbeiterkammer besuchte Mitglieder in den Bezirken Zwettl und Waidhofen/Thaya und bekam dabei sehr positives Feedback für ihre Arbeit und ihre Angebote. Im Gespräch mit Arbeitnehmern und Dienstgebern wurden auch aktuelle Fragen, wie das Thema Arbeitszeitflexibilisierung, erörtert.

Der direkte Kontakt mit ihren Mitgliedern ist der NÖ Landarbeiterkammer ein wichtiges Anliegen. NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter und sein Team besuchten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in ihren Betrieben in den Bezirken Zwettl und Waidhofen/Thaya.
Nach dem Start in der Wachau setzte die NÖ Landarbeiterkammer ihre Betriebsbesuchstour 2018 im Waldviertel fort. „Unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern bestmögliches Service zu bieten. Wir wollen wissen, wie es den Arbeitnehmern, die wir vertreten, an ihren Arbeitsstätten geht und wie wir sie unterstützen können. Das geht am besten in persönlichen Gesprächen in den Betrieben vor Ort”, erklärt Freistetter. Besucht wurden in den Bezirken Zwettl und Waidhofen/Thaya die Beschäftigten folgender Betriebe:

• TÜPL Allentsteig (ehemalige Heeresforst-Forstverwaltung)
  • Gärtnerei Hackl
  • Raiffeisen Lagerhaus Gmünd-Vitis am Standort in Allentsteig
  • AGES (Agentur für Gesundheit- und Ernährungssicherheit) Versuchsanstalt in Schönfeld/Wild
  • Raiffeisen Lagerhaus Waidhofen/Thaya – Zentrale in Waidhofen/Thaya sowie am Standort in Groß Siegharts
  • Maschinenring Waldviertel Nord
  • Bezirksbauernkammer Waidhofen/Thaya
  • Teichwirtschaft Kainz

Genutzt werden die Betriebsbesuche von der LAK natürlich auch zum sozialpartnerschaftlichen Gedankenaustausch mit Dienstgebervertretern, diesmal u.a. mit dem Obmann des Raiffeisen Lagerhauses Waidhofen/Thaya ÖkR Albin Haidl-Trümel, den Betriebsinhabern Gärtnermeister Adalbert Hackl, Andreas Kainz, Maschinenring Obmann Edmund Ringl sowie dem Kommandanten des TÜPL Allentsteig Konstantin Lütgendorf und dem Kommandanten des TÜPL-Dienstbetriebes Julius Schlapschy. „Wir wollen Arbeitsplätze im ländlichen Raum erhalten und die Rahmenbedingungen dafür schaffen, neue Jobs zu schaffen. Da ziehen wir mit den Dienstgebern am gleichen Strang”, betont Freistetter. Inhaltlich gab es vor allem Fragen zum Thema Arbeitszeitflexibilisierung, aber auch ein großes Lob für das umfangreiche Weiterbildungsangebot der NÖ LAK.
Während Zwettl mit 1.289 Mitgliedern (Stand vom März 2018) zu den mitgliederstärksten Bezirken in NÖ gehört, verzeichnet die NÖ LAK im Bezirk Waidhofen/Thaya insgesamt 541 Mitglieder. Die Betriebe mit den meisten Mitgliedern der NÖ Landarbeiterkammer im nördlichen Waldviertel sind die Raiffeisen Lagerhäuser Zwettl und Waidhofen/Thaya, der NÖ Landeskontrollverband sowie die NÖ Saatbaugenossenschaft in Meires.

Im Rahmen der Betriebsbesuchstour stattete das LAK-Präsidium auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BBK Waidhofen/Thaya einen Besuch ab.

Die Tour durch den Bezirk Waidhofen führte die LAK u.a. auch in Teichwirtschaftsbetrieb der Familie Kainz.