Betriebsbesuchstour im Bezirk Melk

Die NÖ Landarbeiterkammer war mit ihrer Betriebsbesuchstour 2018 am 9. Oktober im Bezirk Melk zu Gast. Insgesamt betreut die LAK im Bezirk Melk knapp 1.200 Mitglieder. Besucht wurden dabei der Maschinenring Melk-Pöggstall, die Bezirksbauernkammer Melk, das Stift Melk, die Gärtnerei Fuchs, der Zinsenhof in Ruprechtshofen, der landwirtschaftliche Betrieb der Fam. Gröbl in Pöchlarn sowie mehrere Standorte des Raiffeisen Lagerhauses Mostviertel-Mitte.

„Unsere Mitgliederzahlen sind auch heuer wieder rasant gestiegen, umso wichtiger ist es für uns, den direkten Kontakt aufrechtzuerhalten und die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die wir vertreten, vor Ort in ihren Arbeitsstätten zu besuchen, um uns ein Bild über ihren Arbeitsalltag zu machen und in persönlichen Gesprächen herauszufinden, wo unsere Unterstützung als Arbeitnehmervertretung gefragt ist”, erklärte NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter. Gemeinsam mit Vizepräsidentin Josefa Czezatke sowie den regionalen LAK-Kammerrätinnen und Kammerräten Robert Halbartschlager, Monika Schadenhofer und Andreas Zuser besuchte Freistetter folgende Mitgliedsbetriebe im Bezirk Melk.

• Maschinenring Melk-Pöggstall
  • Bezirksbauernkammer Melk
  • Stift Melk
  • Raiffeisen Lagerhaus Mostviertel-Mitte - Zentrale und Standort in Pöchlarn
  • Gärtnerei Fuchs in Pöchlarn
  • Landwirtschaftlicher Betrieb der Familie Gröbl in Pöchlarn
  • Versuchsanlage Zinsenhof in Ruprechtshofen - eine Außenstelle des Lehr- und Forschungszentrums für Gartenbau in Schönbrunn
  • Raiffeisen Lagerhaus Mostviertel-Mitte an den Standorten in St.Leonhard/Forst, Kilb, Kirnberg/Mank und Bergland

Die LAK-Funktionäre nützten die vielen Gespräche nicht nur zur Information über ihr Leistungs- und Förderangebot, sondern auch zur Vorstellung des neuen kammereigenen Aus- und Weiterbildungsprogramms und dem sozialpartnerschaftlichen Dialog mit den Dienstgebern. „In letzter Zeit bekommen wir immer öfter zu hören, dass trotz der steigenden Anzahl an Arbeitskräften in unserer Branche immer mehr Betriebe Probleme haben, ihren Bedarf nach qualifizierten Arbeitskräften abzudecken”, lautete das Fazit von Freistetter, der in dieser Thematik auch den Kontakt zur NÖ Landwirtschaftskammer suchen will.

NÖ LAK vertritt knapp 1.200 Mitglieder im Bezirk Melk
Als gesetzliche Interessenvertretung für die Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft vertritt die NÖ Landarbeiterkammer bis zu 28.000 Mitglieder in ganz Niederösterreich. Im Bezirk Melk gibt es knapp 1.200 LAK-Mitglieder. Größte Mitgliedsbetriebe im Bezirk Melk sind das Raiffeisen Lagerhaus Mostviertel Mitte, das Habsburg-Lothringen’sche Gut Persenbeug sowie der NÖ Genetik Rinderzuchtverband in Bergland.

Die Betriebsbesuchstour durch den Bezirk Melk führte die NÖ LAK-Funktionäre u.a. zu den Mitarbeiterinnen des Zinsenhofes - einer Außenstelle des Lehr- und Forschungszentrum Schönbrunn - in Ruprechtshofen.

Besucht wurde auch die Gärtnerei Fuchs in Pöchlarn.