Berufswettbewerb: Junggärtnerinnen waren nicht zu schlagen

Beim Lehrlingswettbewerb der landwirtschaftlichen Gärtnerinnen und Gärtner, der traditionell in der Gartenbauschule Langenlois stattfindet, standen heuer ausschließlich Mädels auf dem Siegerpodest. Platz eins ging an Carina Flasch aus Pichl im Bezirk Neunkirchen.

„Frauenpower” war beim diesjährigen Berufswettbewerb der landwirtschaftlichen Gärtner in Langenlois Trumpf. In der Gesamtwertung gingen nach Absolvierung der verschiedenen Aufgabenbereiche von Zierpflanzen- und Gemüsebau bis zur Landschaftsgestaltung die Plätze eins bis fünf allesamt an Junggärtnerinnen.
Zur besten Junggärtnerin Niederösterreichs krönte sich Carina Flasch (im Bild 4.v.l.) aus Pichl im Bezirk Neunkirchen. Dahinter landeten Christiane Gebhart aus St. Andrä/Wördern (3.v.l.) und Nina Grünstäudl aus Gutenbrunn (4.v.r.) ex aequo auf Platz zwei. Im Rahmen der Siegerehrung gratulierten u.a. auch NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter und NÖ Landtagsabgeordneter Josef Edlinger.
Der Bundeslehrlingswettbewerb findet Anfang September in der Steiermark statt. Für Niederösterreich werden dabei Carina Flasch, Nina Grünstäudl und Manuel Wurmseder an den Start gehen.

Berufswettbewerb der Gärtnerlehrlinge 2018

1. Carina Flasch (Lehrbetrieb: Gärtnerei Reisner in Kirchschlag/Bucklige Welt)
2. Christiane Gebhardt (Lehrbetrieb: Gebhardt Gartencenter in St. Andrä/W.)
3. Nina Grünstäudl (Lehrbetrieb: Blumen Korner in Ybbs)
4. Hannah Gebhardt (Lehrbetrieb: Gebhardt Gartencenter in St. Andrä/W.)
5. Tamara Wiener (Lehrbetrieb: Gärtnerei Lagler in Pöchlarn)
6. Manuel Wurmseder (Lehrbetrieb: Blumen Nagy in Kirchberg/Wagram)
7. Katrin Freistetter (Lehrbetrieb: Gartenbauschule Langenlois)
8. Vinzenz Specht (Lehrbetrieb: Gärtnerei Nentwich in Weißenkirchen)
9. Sascha Pflügl (Lehrbetrieb: Blumen Nagy in Kirchberg/Wagram)
10. Alexandra Andraschky (Lehrbetrieb: Gärtnerei Keifl in Ternitz)

NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, Berufsschuldirektorin Anna-Maria Betz, Kammerrätin Gabriele Trautinger, NÖ Landtagsabgeordneter Josef Edlinger und NÖ LAK-Kammeramtsdirektor Walter Medosch (v.l.) gratulierten den besten NÖ-Junggärtnerinnen Christiane Gebhart, Carina Flasch und Nina Grünstäudl.