6. LAK-Gesundheitstag in Lanzenkirchen

Der jährliche Gesundheitstag der NÖ Landarbeiterkammer fand diesmal im Industrieviertel statt. „Gerade in unserem Wirkungsbereich spielt das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle”, betonte LAK-Präsident Andreas Freistetter.

Körperlich schwere Arbeit zu jeder Jahreszeit! Gerade in der Land- und Forstwirtschaft sind viele Beschäftigte an ihrem Arbeitsplatz schwierigen Bedingungen ausgesetzt. „Wir sehen es als eine unser zentralen Aufgaben, auf das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz aufmerksam zu machen. Mit dem Gesundheitstag wollen wir unsere Mitglieder motivieren, sich Tipps und Ideen zu holen, wie sie bei ihrer Arbeit mehr auf ihre Gesundheit achten können”, betonte LAK-Präsident Andreas Freistetter im Rahmen des mittlerweile 6. Gesundheitstages der NÖ LAK, der diesmal im Grandhotel Niederösterreichischer Hof in Lanzenkirchen stattfand.

„Motivation, Leidenschaft und Sinn - mit dem Fahrrad durch 3 Kontinente”
Als Einstieg hielt die ehemalige Mountainbikerin Sandra Jerard einen Impulsvortrag zum Thema „Motivation, Leidenschaft und Sinn - mit dem Fahrrad durch 3 Kontinente”. Die gebürtige Krumbacherin berichtete dabei über ihre Erfahrungen, die sie auf drei interkontinentalen Radtouren durch Afrika, Asien und Südamerika sammeln konnte.
Im Anschluss wartete auf über die über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Stationenbetrieb mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ein Fixpunkt war dabei ein Vortrag von Ernährungswissenschafterin Mag. Angela Mörixbauer zum Thema „Gesundheit beginnt im Darm”. Sanfte und behutsame Körperübungen standen danach bei einem Yoga-Workshop mit Mag. Eva Kuba auf dem Programm.
Großer Beliebtheit erfreute sich einmal mehr das Angebot einer Gesundheitsstraße, bei der die Initiative „Tut gut!” in Zusammenarbeit mit dem NÖ Hilfswerk, Fit2Work, der AUVA, der SimyLife GmbH, der Krebshilfe NÖ und der Firma Neuroth verschiedene Gesundheitschecks, wie etwa ein Hörtest, ein Körperstabilitätstest, eine Blutdruck-, Blutuzucker- und Cholesterinmessung sowie verschiedene Beratungen, organisierte, die von den Teilnehmern absolviert werden konnten.

LAK-Präsident Andreas Freistetter und Kammeramtsdirektor Walter Medosch durften sich über mehr als 50 Teilnehmer beim 6. LAK-Gesundheitstag in Lanzenkirchen freuen.