Frauen als wichtige Säule in der Land- und Forstwirtschaft in NÖ

40 % der unselbständig Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich sind Frauen.

Körperlich schwere Arbeit zu jeder Jahreszeit, oft verbunden mit Lärm und Staub. Wer sich den Arbeitsalltag in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben bildlich vorstellt, der denkt vorwiegend an arbeitende Männer.

Die aktuellen Mitgliederzahlen der NÖ Landarbeiterkammer sprechen jedoch eine andere Sprache. Mehr als 6.700 Frauen waren im Jahresdurchschnitt 2023 als Dienstnehmerinnen in der heimischen Land- und Forstwirtschaft beschäftigt. Damit ist der Frauenanteil unter den Beschäftigten in den Jahren von 2018 bis 2023 von 37 auf 40 % gestiegen.

„Natürlich gibt es in unserer Branche Jobs, die vorwiegend von Männern ausgeübt werden, doch die Arbeit in der Land- und Forstwirtschaft als reine Männerdomäne gehört längst der Vergangenheit an. Wir haben Siloarbeiterinnen, Forstarbeiterinnen und Kellermeisterinnen, die aus ihren Betrieben nicht wegzudenken sind”, betonte NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter.

Eine wichtige Stütze für die heimische Landwirtschaft sind die NÖ Dorfhelferinnen, die als „schnelle Eingreiftruppe” in Notsituationen einspringen, wenn die betriebsführende Person eines bäuerlichen Betriebes aufgrund von Krankheit, eines Unfalls oder sonstigen Gründen ausfällt.

„Sie packen in den Betrieben im Stall, im Garten, bei der Kranken- oder Kinderbetreuung dort mit an, wo es gerade am dringendsten notwendig ist, damit die Arbeit in den Betrieben weitergeführt werden kann”, zollt Freistetter den Dorfhelferinnen für ihre oft herausfordernden Einsätze Respekt.

Der wachsende Anteil an weiblichen Mitgliedern spiegelt sich bei der NÖ Landarbeiterkammer auch auf Funktionärsebene und im Mitarbeiterteam wider. 17 der insgesamt 40 Kammerrätinnen und Kammerräte und damit 42,5 % der NÖ LAK-Vollversammlung sind Frauen. Sogar über 50 % beträgt der Frauenanteil aktuell im Mitarbeiterteam der NÖ LAK. Eine Vorreiterrolle übernahm die NÖ LAK darüber hinaus mit der Bestellung von Mag. Bianca Pörner zur Kammeramtsdirektorin, die seit März 2023 als erste und bis dato einzige Frau an der Spitze der Direktion einer Landarbeiterkammer steht.

NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter mit Mag. Isabell Stöger von der NÖ Landesregierung und den NÖ Dorfhelferinnen Anna Steiner, Monika Schadenhofer und Cornelia Deuretzbacher.