Personalverrechner-Seminar in Drosendorf

In Zusammenarbeit mit Experten diverser Fachrichtungen organisierte die NÖ Landarbeiterkammer am 9./10. Jänner 2017 einen Workshop für Personalverrechner. Inhaltlich ging es vor allem um wichtige Neuerungen im Jahr 2017.

Für Personalverrechner begann das neue Jahr am 09. und 10. Jänner traditionell mit dem Seminar der NÖ Landarbeiterkammer in Drosendorf. ADir. Reg. Rat Josef Hofbauer, Lohnsteuerexperte aus dem BM für Finanzen, und Walter Fellner, stellvertretender Abteilungsleiter der NÖ GKK und Autor des GPLA-Handbuchs, informierten gemeinsam mit LAK-Rechtsabteilungsleiter Mag. Heimo Gleich über Neuerungen in den Bereichen der Lohnsteuer, der Sozialversicherung und des Arbeitsrechts. Auf den ersten Blick kleine Änderungen wie die Abschaffung der täglichen Geringfügigkeitsgrenze spannen jede Menge neue Fallstricke im ohnehin schon dichten Dschungel der Lohnverrechnung. Die Möglichkeit, mit Experten aus der Praxis sämtliche Fragestellungen im kleinen Kreis diskutieren zu können, wurde von den TeilnehmerInnen intensiv genutzt. Mit Claudia Lippert, Trainerin für Personalverrechnung und Bilanzbuchhaltung, wurden am zweiten Tag die Themengebiete anhand von praktischen Fragen und Beispielen vertieft.

Dass auch nächstes Jahr für genug Gesprächsstoff gesorgt sein wird, ist schon heute klar. Mit dem monatlichen Beitragsgrundlagennachweis ab 01.01.2018 beginnt für Lohnverrechner sozusagen ein neues Zeitalter.

Das zweitägige Personalverrechnungsseminar fand in der Bildungsstätte Drosendorf statt.