NÖ LAK stellt Betrieb in Drosendorf Ende 2020 ein: Faulenzerhotel wird neuer Partner

Die NÖ Landarbeiterkammer zieht sich mit Jahresende 2020 aus Drosendorf zurück und stellt den Betrieb der Bildungsstätte ein. Mit dem Faulenzerhotel in Friedersbach wurde bereits ein neuer LAK-Kooperationspartner über die Urlaubsaktion für Mitglieder gefunden.

„Wir haben uns die Entscheidung ganz sicher nicht leicht gemacht. Da der gesetzliche Auftrag der Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder in der eigenen Bildungsstätte aber nicht mehr gewährleistet werden kann, sind wir an dem Punkt angelangt, wo wir die Entscheidung getroffen haben, den Mietvertrag mit der Eigentümerfamilie Hoyos zu kündigen und mit Jahresende unsere Kurse & Angebote in der Bildungsstätte Drosendorf einzustellen“, erklärte NÖ LAK- Präsident Andreas Freistetter.

Bildung braucht Lernortkooperationen
Die Arbeitswelt befindet sich in einem rasanten Wandel und dadurch ist die Organisation & Abhaltung von Kursen und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Lernorten für die gelebte Weiterbildungskultur sehr wichtig geworden. In den letzten Jahren verlagerte sich die Abhaltung vieler Kurse aufgrund der zentraleren Lage zunehmend ins ServiceCenter St. Pölten.
Die NÖ Landarbeiterkammer bedankt sich recht herzlich für die gute und jahrzehntelange Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Stadtgemeinde Drosendorf und Bürgermeister Josef Spiegl, beim Land NÖ sowie bei Geschäftsführer Direktor Walter Mayr und seinem gesamten Team der Bildungsstätte Drosendorf.
Von den betroffenen Mitarbeiterinnen geht Brigitte Häckel mit Schließung des Betriebes in ihren wohlverdienten Ruhestand. Den verbleibenden zwei Mitarbeiterinnen sicherte Freistetter eine großzügige soziale Absicherung zu.

Faulenzerhotel als neuer Partner
Die beliebte LAK-Urlaubsaktion geht einen neuen Weg und wird in einem 2-Jahres-Rhythmus in einem anderen Viertel Niederösterreichs angeboten werden. Mit dem Faulenzerhotel wurde ein neuer Kooperationspartner für 2021/22 gefunden. Der Hotelbetrieb in Friedersbach im Bezirk Zwettl weiß mit toller Ausstattung (u.a. mit Hallenbad, Dampfbad, Infrarotkabine und Sauna), regionaler Küche, gemütlichem Ambiente und tollen Ausflugs- und Freizeitmöglich- keiten (Wandern, Radfahren, Surfen & Segeln) in der Region zu überzeugen. Mehr Infos zum Faulenzerhotel finden Sie online unter www.faulenzerhotel.at. Ab Ostern 2021 kann das Faulenzerhotel entdeckt werden!

Das Faulenzerhotel in Friedersbach im Bezirk Zwettl konnte für 2021/22 als Partner für die LAK-Urlaubsaktion gewonnen werden.

Die Schloss Drosendorf wurde von der NÖ LAK seit 1979 als Bildungsstätte genutzt.