NÖ LAK gratulierte Alt-Landesrat Edmund Freibauer zum 80. Geburtstag

Präsident Andreas Freistetter und Vizepräsidentin Josefa Czezatke überbrachten Edmund Freibauer zu seinem 80. Geburtstag die besten Glückwünsche der NÖ Landarbeiterkammer.

Der ehemalige Finanzlandesrat und Landtagspräsident Mag. Edmund Freibauer feierte am 20. Februar seinen 80. Geburtstag, zu dem ihm zahlreiche Wegbegleiter und Freunde im Rahmen eines Geburtstagsfestes in Mistelbach gratulierten.

Freibauer begann seine politische Karriere 1966 als Gemeinderat in Mistelbach, wo er später 14 Jahre lang das Amt des Bürgermeisters inne hatte. Im Dezember 1979 wurde er als Abgeordneter der ÖVP im Niederösterreichischen Landtag angelobt. Von 1992 bis 1998 war der gebürtige Ringelsdorfer als Landesrat der NÖ Landesregierung unter Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll für die Ressorts Finanzen, Wohnbauförderung und Raumordnung zuständig. Im April 1998 kehrte er in den NÖ Landtag zurück und wurde zum NÖ Landtagspräsidenten gewählt. Dieses Amt übte er bis April 2008 aus und schied danach aus der Politik aus.

Enge Kontakte verbanden ihn in seiner aktiven Zeit auch mit der NÖ Landarbeiterkammer, weshalb es sich Präsident NÖ LAK-Präsident Ing. Andreas Freistetter und Vizepräsidentin Josefa Czezatke nicht nehmen ließen, dem Jubilar persönlich zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren. „Edmund Freibauer stammt aus einer Landarbeiterfamilie und hatte während seiner aktiven Zeit als Landesrat und Abgeordneter stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Landarbeiterinnen und Landarbeiter in Niederösterreich. Dank seines Einsatzes war es der NÖ Landarbeiterkammer möglich, die Bauförderung für Mitglieder mit Unterstützung des Landes weiterführen zu können”, fand NÖ LAK-Präsident Ing. Andreas Freistetter lobende Worte für den Jubilar.

Foto: J. Schimmer