LAK-Senioren zu Gast im Herzen des Mostviertels

Über 400 Seniorinnen und Senioren aus ganz Niederösterreich folgten der Einladung der Niederösterreichischen Landarbeiterkammer zum LAK-Seniorentag 2017 ins Mostviertel. Neben einer Besichtigung des Stifts Seitenstettens stand ein Besuch im Tierpark der Stadt Haag und ein Vortrag von Ingrid Turkovic-Wendl auf dem Programm.

„Wir sind eine der wenigen Interessenvertretungen, die ihre Mitglieder auch nach Ende ihres Arbeitslebens weiterhin betreut. Mit unserem Seniorentag wollen wir der älteren Generation unserer Mitglieder zeigen, dass wir sie als wichtigen Teil unserer LAK-Familie schätzen”, betonte NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Ing. Andreas Freistetter im Rahmen des LAK-Seniorentages 2017.

Das Tagesprogramm beinhaltete eine Führung im Stift Seitenstetten und einen Besuch im Tierpark der Stadt Haag. Während im „Vierkanter Gottes”, wie das Kloster landläufig genannt wird, mit der Besichtigung seiner barocken Kunstschätze und der einzigartigen Stiftsgalerie vor allem Kunst & Kultur und Geschichte im Vordergrund standen, bot der Tierparkbesuch nicht nur zahlreiche heimische und exotische Tierarten, sondern nicht zuletzt dank seines jahrhundertealten Baumbestandes auch Zeit für Natur und Entspannung. Als Abschluss des Tages wurde ein gemeinsames Abendessen im Meierhof des Stiftes Seitenstetten organisiert. Als prominente Besucherin durfte die NÖ LAK dabei Landesrätin Barbara Schwarz begrüßen, die die Verdienste der älteren Generation für das Land Niederösterreich würdigte: „Als Senioren-Landesrätin stehen für mich bei meiner täglichen Arbeit, die Bedürfnisse und das Wohl unserer älteren Generation im Mittelpunkt. Unsere Seniorinnen und Senioren sind heutzutage vitaler, fitter und unternehmungslustiger denn je. Denn mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Engagement, liebe Damen und Herren, leisten Sie einen enorm wertvollen Beitrag in der Gesellschaft, vom landwirtschaftlichen bis zum sozialen Bereich. Genau aus diesem Grund haben wir auch im Land Niederösterreich die Marke ‚Mittendrin im Leben‘ gegründet, die Angebote, Initiativen und Veranstaltungen für die aktive, ältere Generation bündelt und entwickelt“, so die Landesrätin.

Moderiert wurde das Nachmittagsprogramm von der ehemaligen erfolgreichen Eiskunstläuferin und ORF-Fernsehmoderatorin Ingrid Turkovic-Wendl, die im Anschluss mit einem Vortrag zum Thema „Natur und Musik – Meine Lebenselixiere” für einen gelungenen Abschluss sorgte. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahm die Volksmusik- Band „Durchg‘mischt” aus St. Valentin.

V.l.n.r.: Josef und Leopoldine Brottrager (aus Euratsfeld), Abt Pater Petrus Pilsinger, Moderatorin Ingrid Turkovic-Wendl, NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Ing. Andreas Freistetter, Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, NÖ Landarbeiterkammer-Vizepräsidentin Josefa Czezatke, Seitenstettens Bürgermeister Johann Spreitzer, NÖ LAK-Kammeramtsdirektor Mag. Walter Medosch, NÖ LAK-Seniorenausschuss-Vorsitzender Ing. Werner Neubert und seine Stellvertreterin Herta Zesch.