LAK-Hauptausschuss zu Gast im Lagerhaus Poysdorf

Am 5. April 2017 tagte der Hauptausschuss der NÖ Landarbeiterkammer im Raiffeisen Lagerhaus in Poysdorf. Beschlossen wurde dabei nicht nur die Bewilligung sämtlicher Förderungsansuchen für den Landarbeitereigenheimbau sondern auch eine außerordentliche Unterstützung für eine Waldviertler Familie aus dem Spendenfonds des Benefizabends 2016.

Die Frühjahrstagung führte den Hauptausschuss der NÖ Landarbeiterkammer diesmal ins Weinviertel. Die Sitzung wurde im Raiffeisen Lagerhaus in Poysdorf abgehalten, wo NÖ LAK-Präsident Ing. Andreas Freistetter und sein Team vom Obmann des Lagerhauses Weinviertel Nordost Josef Weiß und Geschäftsführer Gerhard Kamleithner empfangen und willkommen geheißen wurden. Als Gast durfte die NÖ LAK von der Aufsichtsbehörde des Landes Niederösterreich Dr. Susanne Gyenge begrüßen.

Inhaltlich wurden die LAK-Funktionäre von der Kammerführung über aktuelle Personalangelegenheiten und wichtige Termine im Jahr 2017 informiert. Vom Hauptausschuss beschlossen wurde eine außerordentliche Unterstützung in der Höhe von EUR 2.500 für den Kauf eines Fahrrades für den behinderten Sohn eines LAK-Mitglieds. Dieser Geldbetrag wurde aus dem Spendenfonds des Benefizabends 2016 ausbezahlt. Einstimmig genehmigt wurden auch sämtliche Förderungsansuchen im Bereich des Landarbeitereigenheimbaus. Detailliert berichtet wurde vor allem über den Ablauf der Bundesmeisterschaft der Forstarbeit, die am 30. Juni und 1. Juli 2017 im Rahmen der Wieselburger Messe von der NÖ Landarbeiterkammer gemeinsam mit der NÖ Landjugend organisiert wird.

Informiert wurde auch über die Verlängerung der Betriebsratsperiode. Dabei hat der Nationalrat am 2. März 2017 eine Novelle zum Landarbeitsgesetz beschlossen, mit der die Betriebsratsperiode von 4 auf 5 Jahre verlängert wird. Anwendbar wird diese Gesetzesbestimmung jedoch erst, wenn die Landarbeitsordnungen in den Bundesländern novelliert werden (in NÖ voraussichtlich ab Juli 2017).

V.l.n.r.: Kammeramtsdirektor Mag. Walter Medosch, Vizepräsidentin Josefa Czezatke, RLH-Geschäftsführer Gerhard Kamleithner, RLH-Obmann Josef Weiß, Präsident Ing. Andreas Freistetter und Vizepräsident Alois Karner.