Das 1x1 des Betriebsrates: Basiswissen für Einsteiger

Am 3. April fand im LAK-ServiceCenter St. Pölten ein Einsteiger-Workshop für neue Betriebsräte statt, das von der NÖ LAK in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften GPA-djp und PRO-GE abgehalten wurde. Insgesamt nahmen 32 Teilnehmer am Seminar teil.

Die Schulung und Weiterbildung von Betriebsräten und Personalvertretern ist der NÖ Landarbeiterkammer seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen. Als besonderes Service werden sämtliche Kurse für Betriebsräte kostenlos angeboten. Neben den bewährten Seminaren im Kursprogramm wurde nach mehreren Anfragen aus Mitgliedsbetrieben am 3. April zusätzlich ein „Einsteigerseminar” für neue Betriebsräte und Personalvertreter organisiert, zu dem die NÖ LAK über 30 Betriebsräte begrüßen durfte.

Inhaltlich ging es unter den Leitung der Referenten Mag. Heimo Gleich (NÖ Landarbeiterkammer), Mag. Markus Hiesberger (GPA-djp) und Mag. Herbert Böhm (PRO-GE) um die Vermittlung von Grundkenntnissen, das Kennenlernen überbetrieblicher Arbeitnehmervertretungen sowie um den Erfahrungsaustausch bei der praktischen Betriebsratsarbeit vor Ort im Betrieb.

„Die Vielzahl der angesprochenen Themen und der rege Austausch untereinander haben ihren Teil dazu beigetragen, dass wirklich jeder Teilnehmer von diesem Workshop etwas für seine zukünftige Tätigkeit als Betriebsrat mitnehmen konnte”, lautete das positive Fazit von NÖ LAK-Rechtsabteilungsleiter Mag. Heimo Gleich.

V.l.n.r.: NÖ LAK-Kammeramtsdirektor Mag. Walter Medosch, Markus Hiesberger (GPA-djp), NÖ LAK-Rechtsabteilungsleiter Mag. Heimo Gleich und Mag. Herbert Böhm (PRO-GE)