Betriebsbesuchstour von A bis Z

Das Präsidium der NÖ Landarbeiterkammer war am 27. April zu Betriebsbesuchen im Geschäftsstellenbereich Mistelbach unterwegs. Besucht wurden Betriebe von A bis Z... von Asparn/Zaya bis Zwingendorf.

Die jüngste Betriebsbesuchstour führte Präsident Andreas Freistetter und sein Team in den nördlichen Teil des Bezirkes Mistelbach. Mit Vizepräsidentin Josefa Czezatke, Vizepräsident Alois Karner und den Bezirkskammerräten Heidemarie Winna und Otmar Panzer an seiner Seite wurden folgende Betriebe besucht:

• Raiffeisen Lagerhaus Weinviertel-Mitte - Standorte in Asparn/Zaya, Staatz/Kautendorf, Wildendürndbach sowie der Agrarstandort in Laa
  • Demeterhof in Loosdorf
  • Gutsverwaltung Stutenhof in Pottenhofen
  • Gutsverwaltung Alt-Prerau
  • Baumschule Haas in Zwingendorf

Neben dem Austausch mit den Beschäftigten in den Betrieben bot sich den LAK-Vertretern natürlich auch die Möglichkeit zum Gedankenaustausch mit den Dienstgebern. So konnten in den Gutsverwaltungen Stutenhof und Alt-Prerau auch interessante Einblicke in grenzüberschreitende Biolandwirtschaftsbetriebe und deren Tätigkeiten gewonnen werden. Diskutiert wurde darüber hinaus u.a. auch über Lösungsmöglichkeiten im Hinblick auf den anhaltenden Rückgang der Lehrlingszahlen in der Land- und Forstwirtschaft. „Es war ein interessanter Tag, bei dem wir erneut Themen aufgreifen konnten, denen wir uns in Zukunft verstärkt zuwenden werden, um unsere Mitglieder bestmöglich zu unterstützen”, so das positive Fazit von LAK-Präsident Andreas Freistetter.