Betriebsbesuchstour im Raum Krems & Herzogenburg

NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter und sein Team tauschten sich im Rahmen von Betriebsbesuchen mit Beschäftigten in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben in der Wachau und in Herzogenburg aus.

„Wir wollen im direkten Kontakt den Beschäftigten in unserem Wirkungsbereich bestmögliches Service und Unterstützung bieten”, erklärte NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter den hohen Stellenwert von Betriebsbesuchen. Die aktuelle Tour führte Freistetter, seine Stellvertreterin Josefa Czezatke, Vizepräsident Karl Orthaber und Kammeramtsdirektorin Bianca Pörner in land- und forstwirtschaftliche Betriebe in der Wachau und in Herzogenburg.

Besucht wurden folgende Betriebe:

• Weingut F.X. Pichler in Dürnstein
  • Arche Noah in Schiltern
  • Gartenbauschule Langenlois inkl. Lehrgärtnerei Haindorf
  • Weingut Schelling in Herzogenburg
  • Gut Streitdorf am Standort in Herzogenburg

NÖ LAK baut Vorteilsangebote für Mitglieder aus
Die NÖ LAK nutzte die Gespräche neben rechtlicher Beratung auch zur Bewerbung ihrer zahlreichen Angebote & Förderungen. Erst vor kurzem wurden die Vorteilsangebote, die Mitgliedern Ermäßigungen bei verschiedenen Partnern ermöglicht, um die Rosenburg und die GENOL G+ Card, erweitert.
Ein besonderes Anliegen ist der NÖ LAK auch die Unterstützung von Lehrlingen und Berufseinsteigern. „Die Land- und Forstwirtschaft braucht jungen, gut ausgebildeten Nachwuchs”, betonte Freistetter. Neben einer Beihilfe für Lehrlinge unterstützt die NÖ LAK deshalb auch den Erwerb des Führerscheins für Mitglieder bis 25 Jahre. Darüber hinaus gibt es einen Jugendzuschuss für den Besuch verschiedener Veranstaltungen.

„After Work” zum besseren Netzwerken
Zum Ausklang des Tages lud die NÖ LAK zum „After Work” in den Gasthof Markel nach Krems-Gneixendorf und durfte sich dabei über den persönlichen Austausch mit interessierten Mitgliedern freuen. „Die mittlerweile etablierten Gesprächsrunden dienen dazu, dass sich Beschäftigte und unsere Funktionäre in den Regionen noch besser vernetzen können”, so Freistetter abschließend.

Nach der Betriebsbesuchstour lud die NÖ LAK zum After Work in den Gasthof Marcel nach Krems-Gneixendorf ein.